Die Veranstaltung ist eine Initiative der Tierärztekammer Niedersachsen in Verbindung mit dem Landesverband Niedersachsen und Bremen des bpt und dem VbT Niedersachsen.

Tierschutz im Stall – nur mit Konzepten geht es voran

Wenn Veterinärdienst, Praxis und Tierhalter an einem Strang ziehen

Expertendiskussion im Online-Seminar
Wie erreichen Veterinärmediziner die Umsetzung von Tierschutz im Stall? Nach wie vor beschäftigt diese Frage Tierärztinnen und Tierärzte und sie bleibt aktuell, solange Missstände nicht konsequent aufgedeckt oder Sanktionen nicht wirksam umgesetzt werden (können).

Tierschutz gelingt nur im Teamwork. Mit dieser Überzeugung und entsprechender beruflicher Erfahrung diskutieren die Referentin und die Referenten Tierschutzkonzepte aus rechtlicher und praktischer Perspektive und setzen damit den an dieser Stelle begonnenen Dialog fort.

Unsere Experten erörtern Schwierigkeiten im Umgang mit tierschutzwidrigen Tatbeständen, sprechen über Modelle für die Umsetzung des Tierschutzes in der Schweine- und Rinderhaltung und beleuchten mögliche Anreize für mehr Tierwohl durch die Wirtschaft. Ein Fallbericht als Best-Practice-Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Behörde und Praxis, Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von Hoftierärztinnen und -tierärzten mit Tierhaltern sowie die Auslegung und Interpretation von geltenden Rechtsvorschriften zeigen die Handlungsspielräume für die Nutztierpraxis.

Die Veranstaltung ist eine Initiative der Tierärztekammer Niedersachsen in Verbindung mit dem Landesverband Niedersachsen und Bremen des bpt und dem VbT Niedersachsen.

Vorträge:
1. Paul Morthorst: Wenn das Rind in den Brunnen gefallen ist… Teil 1
2. Anna Knipper: Wenn das Rind in den Brunnen gefallen ist… Teil 2
Ein Tierschutzfall und wie er gemeinsam von Veterinäramt, Hoftierärztin und Landwirt gelöst werden konnte
3. Heinz-Walter Leßmann: Tierschutzrecht im Nutztierbestand – Pflichten und Chancen für Tierhalter und praktizierende Tierärzte
4. Matthias Link: Nutztierschutz verbessern – Tierärztliche Erhebung von Tierwohlindikatoren

Termin 23.03.2023, 14:00–17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 69,95 EUR
4 ATF-Stunden werden beantragt.
Anmeldung über www.akademie.vet